Über uns

Katzensicherer Garten
Katzensicherer Garten

Hallo!

Mein Name ist Claudia Schürdt und ich wohne im wunderschönen Wuppertal, im Bergischen Land , wo die Schwebebahn ihr Zuhause hat. Katzen waren schon immer mein Hobby, aber die Zucht hat mich bis vor wenigen Jahren nicht gefesselt. Als ich die ersten Fotos von den wunderschönen Ural Rex gesehen hatte, fing alles an.....

 

In der Cattery Iset kam am 11.05.2012 das erste Ural-Rex-Katerchen in Halblanghaar zu Welt und es war um uns geschehen. Anfang September durfte der kleine Wuschel, wie wir ihn nannten, bei uns einziehen.

Leider gab es im Jahre 2012 kein passendes Mädchen dieser Rasse, also begann ich mit dem Outcross. Das heißt, eine Verpaarung mit einer Hauskatze, um den Genpol zu erweitern. So wurden im Mai 2013 drei wunderschöne Hybriden geboren, wovon zwei in die Zucht gingen.

Um ein passendes Gegenstück für Darian zu bekommen, haben wir letztendlich 2014 ein dreifarbiges Mädchen aus Russland importiert.

Romantika Shuravy (kurz Tika), eine Ural Rex in Halblanghaar (URL), zog bei uns ein. Im Dezember 2014 "feierten" Tika und Darian Hochzeit. Im Februar 2015 wurden vier halblanghaarige und gelockte Kätzchen geboren.

Eins dieser Wuschel durfte in meiner Zucht verbleiben. Volna Urala Sweet Belana ist die Auserwählte.

2016 gab es eine Rückverpaarung von Romantika Shuravy mit ihrem Sohn Volna Urala Sweet Bandit um den Typ zu festigen.

Daraus kam unsere Volna Urala Cometesse Carmaine heraus, die nun in der ersten Hollandischen Zucht den Genpool erweitern soll.

im August 2017 bekamen wir dann unseren Vogtlandpfötchen's Esbjörn, genannt Didi.

Er ist das erste Ural Rex Hybrid Männchen, in der wundervollen Farbe Creme Point, in Deutschland.

Ich habe mich entschlossen in Zukunft an dieser besonderen Farbe zu arbeiten und diese leider ressesiv vererbbare Farbe zu etablieren.

Also wurde Didi mit Belana und Romantika verpaart und heraus kamen 11 wunderschöne Kitten.

Alle tragen das Gen für Point und Volna Urala Darwin, der aus diesen Verpaarungen stammt, soll dazu beitragen meinen Wunsch von Pointrexchen zu verwirklichen.

Um ein passendes Gegenstück zu haben, holten wir im Juli 2018 Vogtlandpfötchnen's Holly dazu. Sie ist eine wunderschöne Ural Rex Hybridin in Blue-Creme mc White und trägt auch das Gen für Point.

Es wir noch ein wenig Zeit vergehen bis wir das erste Rexchen in Point in Deutschlnd bekommen werden, aber wir haben ein klares Ziel vor Augen und arbeiten daran, gesunde und typvolle Ural Rex in dieser einfach wunderschönen Farbe zu bekommen.